23.10.2025
Am 5. Spieltag der Saison in der 1. Regionalliga Südwest steht für das TEAM EHINGEN URSPRING das Lokalderby gegen die BBU’01 Ulm auf dem Programm. Beim zweiten Heimspiel in Folge soll dem #teamingreen nach zuletzt zwei Niederlagen der Turnaround in der Sporthalle beim JVG gelingen. Tipoff ist am Samstag um 18 Uhr.
Coach Henning Ballhausen konnte mit seinem TEAM einen makellosen Saisonstart hinlegen. Bis zum dritten Spieltag inkl. Preseason waren die Jungs sowohl mit der U19, als auch mit der 1. Mannschaft ungeschlagen. Nun mussten die Ehinger zuletzt zwei sehr knappe Niederlagen hinnehmen und befinden sich im Mittelfeld der Tabelle. Davon will sich Headcoach Ballhausen aber nicht beirren lassen: „Wir sind ein sehr junges TEAM und müssen an unserer Entscheidungsfindung arbeiten. Damit müssen wir dann auch unsere Turnover in den Griff bekommen. Das lässt uns vor allem in engen Spielen abgezockter werden.“ Für die kommende Partie stehen weiter alle Leistungsträger bereit, womit man gegen die Ulmer zur Abwechslung sogar das ältere TEAM sein wird. Den Vorsprung an Erfahrung auf seiner Seite zu haben und das heimische Publikum soll gemeinsam zum dritten Sieg in der Saison führen.
Auf Seiten der Ulmer überschneiden sich die Kader der ProB und der 1. Regionalliga sehr stark. Die meisten Top-Performer des Regioteams dürften daher aufgrund der Überschneidung der Spielpläne mit der ProB beim Auswärtsspiel in Langen unterwegs sein. Ohne die ProB-Leistungsträger sind die BBU’ler zwar eine extrem junge Mannschaft, bringen aber auch wie gewohnt viel Talent und Skill mit. Bleibt abzuwarten wie der Kader letztendlich aussehen wird. Bei der letzten Überschneidung der Spielpläne hielten die Ulmer die Partie gegen die Lions aus Karlsruhe lange ausgeglichen, um am Ende allerdings doch relativ deutlich zu verlieren (75:97).
Duell des Spiels: Äußerst schwer wird abzusehen sein, wie der Ulmer Kader genau aussehen wird. Eine Konstante hat sich bislang aber für die BBU herausgestellt. Der junge Lette Gustavs Brutans bestritt bislang alle Spieler in der Regionalliga. Dabei punktete der Forward über 10 Punkte im Schnitt. Auf dem Flügel dürfte er wohl unter anderem auf Tim Martinez treffen, dessen Aufgabe es sein wird dem Youngster mit einer starken Defensive die Schranken aufzuweisen und gleichzeitig das Offensivspiel für sein #teamingreen zu organisieren und strukturieren.








