NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. ROTH ENERGIE GIEßEN POINTERS

15.01.2026

Zum Start in den 16. Spieltag der 1. Regionalliga Südwest steht für das TEAM EHINGEN URSPRING das nächste Duell gegen einen direkten Tabellennachbarn an. Am Samstag kommen die ROTH Energie Gießen Pointers zu Gast in die Sporthalle beim JVG. ACHTUNG: Der Tipoff wurde aufgrund des Landschaftstreffens der Narren einvernehmlich auf 14:00 Uhr vorgezogen.

Nachdem bereits das letzte Heimspiel gegen einen direkten Tabellennachbarn erfolgreich gestaltet wurde, möchte das TEAM von Headcoach Ballhausen nun auch gegen Gießen den positiven Trend vor den eigenen Fans, mit fünf Siegen in Folge, ausbauen. Das Hinspiel in Hessen ging knapp mit drei Punkten verloren. Mit einem Sieg und einer Differenz von mindestens vier Punkten könnte das #teamingreen also den direkten Vergleich gewinnen, in den Siegen aufschließen und an den Pointers in der Tabelle vorbeiziehen. Verzichten muss die junge Truppe in dem Vorhaben allerdings auf US-Amerikaner Tremere Brown, der aufgrund einer Tätlichkeit beim Auswärtsspiel in Bensheim für drei Spiele gesperrt wurde. Zurück im TEAM erwartet wird allerdings Power Forward Latrell Jamal Großkopf, der nach ausgestandener Krankheit wieder eine volle Trainingswoche absolvieren konnte. Damit dürfte ein Teil der Scorings und Reboundings bereits zurück in die Mannschaft kehren. Den Rest gilt es für das junge TEAM in der Breite aufzufangen und mit einer guten Mannschaftsleistung für den wichtigen Sieg zu fighten.

Die Gäste aus Gießen kommen zwar nicht mit einem sehr tiefen, dafür aber mit einem extrem ausgeglichenen Kader. Insgesamt fünf Spieler punkten zweistellig im Schnitt, während acht Spieler über 15 Minuten pro Partie auf dem Feld stehen. Der Kern der in dieser Saison recht erfolgreichen Mannschaft wirkt demnach sehr eingespielt. In Kai Müsse (14.6 Punkte, 6.7 Rebounds) und Ezekiel Crawford (14.0 Punkte, 8.9 Rebounds) stellen die Pointers außerdem ein physisches Duo, das unter dem Korb für Furore sorgt und gemeinsam für den Großteil der Punkte und Rebounds verantwortlich ist. Zum Auftakt ins neue Kalenderjahr konnten die Gäste zu Hause gegen Bensheim gewinnen, mussten sich alleridngs auswärts bei Reutlingen geschlagen geben. Die Vorzeichen könnten vor dem Duell um den 5. Platz kaum ausgeglichener sein.

Duell des Spiels: Durch den Ausfall von Starting-Center Tremere Brown rücken die Youngster Rets Veinbergs und Julien Lemke in die Verantwortung. Ihnen gegenüber erwartet sie in Kai Müsse ein sehr physischer Big unter dem Korb, den sie mit vereinten Kräften in den Griff bekommen müssen.