20.07.2023
NBBL Coach oft he Year verlängert seinen Vertrag in Urspring
Oliver Heptner, das Urgestein des Urspringer Basketballs, hat seinen Vertrag an der Urspringschule verlängert. Oli, der schon als Schüler sein Abitur hinter den Klostermauern ablegte, geht nun in seine 9. Saison als Jugendtrainer des Programms. In der vergangenen Saison krönte seine NBBL-Mannschaft die Arbeit der letzten Jahre mit dem Einzug ins TOP4. Durch die überragende Saison – Platz ein in der Hauptrunde Süd – wählten ihn die Trainerkollegen und die Fans der NBBL zum „Trainer des Jahres“. Ebenso erfolgreich verlief seine Saison mit der ProB und deren Einzug in die Playoffs. Zuvor betreute der Coach über sieben Jahre die JBBL der Internatsmannschaft und ist verantwortlich für die Entwicklung einiger elitärer Jugendspieler, die den Sprung in die Jugendnationalmannschaften und die BBL schafften.
„Oli ist die DNA unseres Programms. Seine Fürsorge für die Spieler ist sowohl abseits des Feldes, als auch auf dem Court einzigartig. Er personifiziert die Tradition und die erfolgreiche Gegenwart und stellt immer wieder sicher, dass unser Jugendprogramm sich wertvolle Tugenden und Uneigennützigkeit bewahrt und lebt diese im größten Maße selbst vor“, sagt ProB-Headcoach Johannes Hübner.
Johannes Hübner weiterhin ProB-Headcoach
Beim TEAM EHINGEN URSPRING wird kommende Saison wieder Johannes Hübner das Zepter im Trainerstab übernehmen und geht damit in seine zweite Spielzeit als Cheftrainer des #teamingreen in der ProB. Zuvor sammelte er Erfahrungen als NBBL-Headcoach, sowie drei Jahre als Co-Trainer in der ProA. In seinem Jahr bei unserer U19 schaffte der gebürtige Esslinger auch direkt den Aufstieg in die Hauptrunde A und führte Urspring zurück in die Playoffs. Jo gilt im deutschen Basketball-Kosmos als ausgewiesener Experte für die Entwicklung vielversprechender Nachwuchstalente und Jungprofis.
„Mit seiner Liebe zum Detail, dem Exzellenanspruch in seinem täglichen Arbeiten und seinem starken Netzwerk im Hintergrund, kann sich die Urspringschule glücklich schätzen Johannes weiterhin in ihren Reihen zu haben. Er identifiziert sich zu 100% mit unserer Idee, junge Menschen ganzheitlich zu betreuen und sie gleichzeitig an die Welt des Profisports heranzuführen“, sagt der langjährige Kollege Oliver Heptner.
Men- und Women-Power im Staff
Die beiden Coaches erhalten in der kommenden Saison weiterhin tatkräftige Unterstützung von JBBL-Headcoach Jakob Burger, der für mindestens zwei Jahre in Urspring bleiben wird. Burger forscht zusätzlich zu seiner Trainertätigkeit im Rahmen seiner Promotion zum Thema Prävention von Sportverletzungen. Um den Bereich „Player Developement“ kümmert sich zukünftig Jonas de Bruyne. Auch Fabian Martini, der im Hintergrund als Video-Koordinator zuarbeitet, bleibt weiter an Bord. Kraft- und Athletiktrainer Michele Romano, der einen großen Anteil am Erfolg der vergangenen Saison hatte, erhält in der kommenden Spielzeit Unterstützung von Praktikantin Jette Peters. Dazu kommen in der medizinischen Abteilung die Team-Ärzte Dr. med. Alexander Henze und Dr. med. Dietmar Schubert, sowie die Physios Tanja Koall, Ralf Mühlhäuser und Paul Anders. Jugendkoordinator Marc Brommer kümmert sich in seiner zweiten Amtsperiode weiter um den jüngeren Nachwuchsbereich im „Basketball-Dreieck“. Ihm stehen in der nächsten Saison Jugendcoach Robin Eberwein und Praktikant Martin Wolf zur Seite. Während Martin unterstützend in den Schul-AG’s mitwirkt, wird Robin die Aufgabe übernehmen, die Talente aus Urpspring, Söflingen und Ehingen noch gezielter an die JBBL heranzuführen und damit den regionalen Talentpool optimal zu fördern. Peter Breymaier wird weiter die Verantwortung im operativen Bereich übernehmen und ist für die Partner des #teamingreen erster Ansprechpartner.