NEWS

HENNING BALLHAUSEN VERSTÄRKT EHINGER BACKCOURT

30.06.2023

Mit Henning Ballhausen kann unser #teamingreen den nächsten Neuzugang vermelden. Der 24-jährige Guard wird in der kommenden Saison im jungen TEAM von Headcoach Jo Hübner auf Korbjagd gehen und für weitere Erfahrung sorgen.

„Bei meinem Besuch in Ehingen und Urspring wurde ich von Anfang an unglaublich willkommen geheißen und es war alles sehr positiv. Auch die Energie und die Competition im Training haben mir sehr gefallen. Ich möchte nun Teil dieser Hingabe zum Basketball sein, der dort seit Jahren vorherrscht und kann es kaum erwarten mit dem tollen Trainer-Staff zu arbeiten, der sowohl den Teamerfolg als auch die persönliche Weiterentwicklung der jungen Nachwuchsspieler und Profis fördert. Ich denke wir haben einen jungen Kader, der es weit bringen kann und ich werde alles geben, um dem TEAM zu so vielen Siegen wie möglich zu verhelfen“, gibt Henning einen Einblick in die Gründe für seinen Wechsel an die Donau.

Auch Headcoach Hübner freut sich bereits darauf mit seinem neuen Schützling in der Halle zu stehen: „Henning wird uns auf und neben dem Feld weiterhelfen. Mit seiner kommunikativen und energetischen Art Basketball zu spielen, konnte er uns bei seinem Visit von sich überzeugen. Mit seinen 24 Jahren wird er einer der älteren Spieler in unserem Kader, weshalb wir auch seine Führungsqualitäten den jungen Spielern gegenüber zu schätzen wissen. Seine Arbeitseinstellung soll ein Vorbild für unsere Youngster sein und wir werden damit auch den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung gehen können.“

In der Jugend konnte sich der Energizer von seinem Heimatverein TSV Weilheim über die NBBL des FC Bayern Basketball und die Bull City Prep Academy in den Profibasketball arbeiten. Nach Verletzungspech zu Beginn seiner Karriere sammelte er bei den Uni Baskets Paderborn erste Einsätze in der ProA und landete über weitere Stationen in Deutschland und Spanien letztendlich wieder beim TSV Weilheim, bei dem er die letzte Saison in der Regionalliga verbrachte und durchaus auf sich aufmerksam machen konnte.