NEWS

RICHTUNGSWEISENDE PARTIE GEGEN SCHALKE 04

31.01.2020

Der letzte Sieg des TEAM EHINGEN URSPRING datiert vom 14. Dezember des vergangenen Jahres und war gegen den FC Schalke 04 Basketball. Auf eben jenes Team trifft die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth am Sonntag (17 Uhr) in der JVG-Halle. Die Partie besitzt jede Menge sportliche Brisanz: Der Tabellen-17. empfängt den Tabellenvorletzten der BARMER 2. Basketball-Bundesliga – es geht um zwei enorm wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. 

Ausgangslage: Sieben Spiele ohne Sieg und erst vier Erfolge bei noch elf ausstehenden Spielen. Trotzdem zeigte die Mannschaft in den vergangenen drei Begegnungen, dass sie zusammenhält und an sich glaubt.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Franklyn Aunitz (Oberschenkelprobleme). Die beiden deutschen großen Spieler Kevin Strangmeyer und Akim-Jamal Jonah trainierte unter der Woche krankheitsbedingt fast gar nicht.

Unter dem neuen Trainer Alexander Osipovitch verloren die Schalker zum Start drei knappe Spiele, seitdem verbuchten sie allerdings auch zwei Siege. Der gebürtige Weißrusse, tauschte vergangene Woche im Kader den Briten Jordan Spencer, gegen den zuletzt in Köln spielenden US-Amerikaner Tucker Haymond aus. Einen überraschenden Erfolg holten die „Knappen“ gegen Heidelberg zum Jahresstart. Im darauffolgenden Heimspiel gab es in einem sehr zähen Spiel, in dem es nach sieben Minuten keine Punkte gab, den Sieg gegen die Artland Dragons.

Schlüsselstatistik: Wie auch in der Ligatabelle rangieren die beiden Mannschaften auch in beinahe allen statistischen Werten auf den hintersten Plätzen. Beide Teams haben Schwierigkeiten aus der Distanz: Mehr als sieben getroffene Drei-Punkte-Würfe pro Partie, schafft keines der Teams. Während sich die Ehinger Mannschaft vier Ballverluste mehr pro Spiel leistet, verteilen die Gäste drei Assists weniger im Schnitt.

Gegner Check: Schalkes Kapitän und Point Guard Courtney Belger ist in seiner vierten Saison bei den Schalkern und mit 12,7 Punkten und je 4 Rebounds und Assists der Motor des Spiels seiner Mannschaft. Unterstützt wird er im Backcourt von Topscorer Shavar Newkirk, der 13,9 Punkte im Schnitt erzielt und mit 1,9 Steals in der Defensive ebenfalls aufmerksam ist. Die große deutsche Riege der „Königsblauen“ ist nach zweier Ausfälle wohl wieder komplett. Neben Johannes Joos (8,6/4,4), agieren die ebenfalls bundesligaerfahrenen Adam Touray (11,7/5,0) und Björn Rohwer (6,2/4,4).

Schalke 04 Basketball

GEGNER
Menü