NEWS

STARKE TEAMLEISTUNG FÜHRT ZU DERBYSIEG

06.03.2023

Zum ersten Mal seit langer Zeit hieß es in Ehingen wieder: Derbystimmung! Nachdem das historisch umkämpfte Langzeitduell zwischen Ulm und Ehingen / Urspring in dieser Saison wieder auf die professionelle Basketball-Bühne zurückkehrte, wollte man in eigener Halle dort weitermachen, wo man vor vielen Wochen im Ulmer Orange Campus mit einem Auswärtssieg aufgehört hatte. Zu Gast war vor toller Kulisse eine junge Orange Academy, die zuletzt aber einen überzeugenden Heimsieg gegen München feiern konnten.

Zu Beginn waren es jedoch die Gastgeber, welche furios in die Partie starteten. Von Anfang an gelang es Ehingen, Vincent Neugebauer unter dem Korb in Szene zu setzen und dadurch zu hochprozentigen Abschlüssen zukommen. Bereits nach wenigen Minuten konnte sich das #teamingreen so eine 24:7 Führung erspielen, was den Ulmer Headcoach Baldur Ragnarsson dazu zwang, zwei Auszeiten im ersten Viertel zu nehmen. Dieses entschied Ehingen mit 30:15 auch deutlich für sich.

Im zweiten Viertel stellte Ulm jedoch auf eine aggressive Zonenverteidigung um, was Ehingen zusehends aus dem offensiven Tritt brachte. Zwar fand man unter anderem gute Lösungen mit offenen Würfen, diese wollten jedoch für ganze fünf Minuten nicht in den Korb fallen. Stattdessen konnte Ulm den Rückstand deutlich verkürzen und bis zur Halbzeit wieder auf 2 Punkte herankommen.

Der Start in die zweite Hälfte gelang dem Team von Headcoach Oliver Heptner jedoch wieder deutlich besser. Zwar konnte Ulm einen schnellen Lauf wie im ersten Viertel verhindern, doch Ehingen zwang die Orange Academy mit der Zeit zu immer mehr Ballverlusten. Gleichzeitig fand man wieder mehr den Weg zum Korb und konnte so erneut zweistellig in Führung gehen. Ein Dreier von Jorke Aav mit ablaufender Shotclock zwang Ulm erneut zu einer Auszeit. Mit 63:52 ging es ins entscheidende Viertel.

Hier gelang es Ehingen zunächst, den Vorsprung zu verwalten und Ulm nicht wirklich in Schlagdistanz kommen zu lassen. Je länger das Schlussviertel jedoch dauerte, desto intensiver wurde die Begegnung. Beide Mannschaften leisteten sich technische Fouls, Ulm nutzte dann die Gelegenheit, die aufkommende Zerfahrenheit im Spiel der Gastgeber zu seinem Vorteil zu nutzen und mit schnellen Fastbreak-Punkten bis auf 3 Zähler heranzukommen. Ehingen zeigte jedoch anders als noch gegen Hanau mentale Stärke und antwortete prompt mit einem 9:0-Lauf, was die Führung rund eine Minute vor Spielende wieder in den zweistelligen Bereich brachte. Somit gewinnt das Team Ehingen Urspring ein umkämpftes Derby mit 81:72 und festigt Tabellenplatz 6.

Spieler des Spiels: Vincent Neugebauer dominierte das gesamte Spiel über unter dem Korb und kam am Ende auf 27 Punkte, 14 Rebounds und 3 Blocks.

Schlüssel zum Sieg: Dem Team Ehingen Urspring gelang es, seine Größenvorteile unter dem Korb auszunutzen und somit in den entscheidenden Momenten zu hochprozentigen Abschlüssen zu kommen.