04.07.2022
Nach intensiven Prüfungen der Lizenzunterlagen aller Teams durch den Gutachterausschuss, die Spielleitung sowie Geschäftsführung, konnte die BARMER 2. Basketball Bundesliga vergangene Woche die Lizenzen für die Spielzeit 2022/23 bekanntgeben. Das TEAM EHINGEN URSPRING erhält dabei die Lizenz zur Teilnahme am Wettbewerb der ProB ohne Auflagen.
Aus der ProB verabschieden sich der Meister, die Dresden Titans, sowie die ART Giants Düsseldorf als Vizemeister in Richtung ProA. Nicht mehr dabei sein werden der ETV Basketball und die scanplus baskets Elchingen sein.
Durch die Aufstockung der Liga bleiben die restlichen sportlichen Absteiger (RheinStars Köln, Dragons Rhöndorf, Arvato College Wizards und der FC Bayern Basketball II) der ProB erhalten. Außerdem kommen die Regionalliga-Aufsteiger BBG Herford, ROTH Energie Giessen Pointers, BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen und das RASTA Vechta Farmteam als jeweiliger Meister hinzu.
Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos verzichten auf ihren Startplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Sie werden durch den bisherigen Regionalligist Porsche BBA Ludwigsburg ersetzt.
Auch die geografische Einteilung konnte bereits erfolgen. Demnach gehen sowohl in der ProB Nord, als auch Süd 13 Teams an den Start. Die Gegner des TEAM EHINGEN URSPRING in der Süd-Liga heißen wie folgt:
AhornCamp BIS Baskets Speyer, Arvato College Wizards Karlsruhe, Basketball Löwen (Erfurt), BBC Coburg, Porsche BBA Ludwigsburg, EPG Baskets Koblenz, FC Bayern Basketball II, FRAPORT SKYLINERS Juniors (Frankfurt), BG Topstar Leitershofen/Stadtbergen, OrangeAcademy Ulm, TSV Oberhaching Tropics und WHITE WINGS Hanau.