26.03.2024
Am vorletzten Spieltag hatte es das TEAM EHINGEN URSPRING in eigener Hand sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel den Verbleib in der ProB zu sichern. Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle beim JVG konnten ein extrem enges Match verfolgen und peitschten den Jungs ordentlich ein. Mit der Unterstützung im Rücken erkämpfte sich das TEAM mit einer starken Teamleistung den 94:87 Heimsieg und den damit verbundenen Klassenerhalt!
Die ersten Minuten laufen für das #teamingreen wie am Schnürchen. Mit einem 9:0-Run starten die Jungs von Headcoach Hübner furios in die Partie. Die Gäste kommen in der Folge allerdings immer besser ins Spiel. Während die Youngster der Bayern in Persona von Kalu und Kharchenkov ihre ersten Dreier versenken, wird auch die defensive Intensität gesteigert. Die Hausherren tun sich dadurch offensiv schwerer und die Münchner können sich ihre erste Führung des Spiels erarbeiten (15:16). Im Angriff läuft es nun beim TEAM wieder besser und es gelingt die gute Antwort durch zwei schnelle Layups und einem Laar-Dreier. Damit holen sich die Ehinger die Führung zurück und zwingen Headcoach Emir Mutapcic zur Timeout. Bei den Gästen ist es indes immer wieder der stark aufspielende Ivan Kharchenkov, der seine Mannschaft mit 19 Punkten zur Halbzeit quasi im Alleingang im Spiel halten kann (53:50).
Zu Beginn des 3. Viertels schenken sich die beiden Mannschaften nichts. Weiter wird um jeden Ball gekämpft und intensiv verteidigt, wodurch kein Team zu einem Run kommt. Durch ein durchaus strittiges Foul erhält der bis dato Ehinger Topscorer Jared Grey sein 4. Foul und muss vorerst vom Feld. Immer wieder suchen und finden die Ehinger in dieser Phase ihren Kapitän Vincent Neugebauer unter dem Korb, der stark verwerten kann. Während die Bayern ihre Würfe immer wieder verwerfen, kann Adam Thoseby mit seinem Dreier zwischenzeitlich auf +7 stellen. Der Schlussabschnitt beginnt hingegen mit schnellen Punkten auf Münchner Seite. Coach Hübner ist das wohl zu wenig Gegenwehr, weshalb die erste Auszeit nicht lange auf sich warten lässt. Im Anschluss setzt abermals Neugebauer ein Ausrufezeichen mit einem starken Dunk. Seinen Gegenspieler Yiamu nimmt er dabei nicht nur mit auf Poster, sondern schickt ihn mit 5 Fouls auch auf die Bank. Entscheidend absetzen können sich die Hausherren allerdings nicht, da in der Defensive zu einfache Punkte zugelassen werden. Fünf Minuten vor Schluss deutet alles auf eine spannende Crunchtime hin (83:81). Das erste Wort dabei gehört Jared Grey, der einen schönen Angriff mit seinem Dreier vollendet und sich auf der eigenen Seite den Steal inkl. Layup im Folgeangriff schnappt. Nachdem die Bayern im Gegenzug auch zu punkten kommen, kann Adam Thoseby mit zwei Freiwürfen eine Minute vor Schluss auf +6 stellen. Die Vorentscheidung. Nach weiteren Fouls und Freiwürfen steht der Heimsieg (94:87) fest und das TEAM EHINGEN URSPRING kann den Klassenerhalt feiern!
Stat of the Game: Gerade einmal 9 Punkte trennte die beiden Teams zur Zeit der höchsten Führung des Spiels. Dies verdeutlicht, wie eng sich die Partie in Summe gestaltet hat und wie sehr die beiden Mannschaften um jeden Punkt gefightet haben.
Player of the Game: Kapitän Vincent Neugebauer konnte sein 10. Double Double der Saison verbuchen und war vor allem in der zweiten Hälfte unter dem Korb kaum zu stoppen. Seinen 21 Punkten fügte er 10 Rebounds, 2 Assists sowie 2 „Stocks“ hinzu.
Das letzte Saisonspiel bestreitet das #teamingreen am 6. April zu Gast beim tabellenführer in Rhöndorf.