NEWS

VALTTERI MERVOLA KOMMT AUS FINNLAND NACH EHINGEN

22.05.2023

Die Kaderplanung für die kommende Saison macht weiter Fortschritte und kann mit Valtteri Mervola den nächsten erfolgreichen Vollzug melden. Der 21-Jährige Finne schließt sich dem #teamingreen in diesem Sommer als Point Guard an und bringt Profierfahrung aus der ersten Liga, sowie der U20-Nationalmannschaft seines Heimatlandes mit an die Donau.

Valtteri war vor ein paar Wochen schon zu Besuch in Ehingen und Urspring und konnte bereits erste Eindrücke sammeln: „Ich fand es toll, wie herzlich mich jeder in Ehingen willkommen geheißen hat und fühlte mich direkt wohl. Es wird natürlich aufregend sein, zum ersten Mal außerhalb von Finnland zu spielen, aber Deutschland ist sehr ähnlich, weshalb das kein Problem sein wird. Auch die Trainings mit dem Team gaben mir ein sehr gutes Gefühl und ich habe den Eindruck gewonnen, dass es eine tolle Chance für mich ist, als Spieler und als Mensch zu wachsen.“

Nachdem der 1,85m große Guard jahrelang im Nachwuchs seiner Heimatstadt Joensuu an die Profibühne herangeführt wurde, spielte er in der vergangenen Saison für deren Ligakonkurrenten Tapiolan Honka. Dort stand er in 32 Spielen knapp über 23 Minuten auf dem Parkett und wusste in seinen jungen Jahren mit 6,2 Punkten, 2,6 Assists, 1,7 Rebounds und 0,6 Steals durchaus zu überzeugen.

Auch Headcoach Johannes Hübner weiß nach dem ersten Kennenlernen in Deutschland was er sich von seinem neuen Schützling verspricht: „Wir sehen in Valtteri einen starken Verteidiger mit einem extremen Speed, der seine Mitspieler besser machen kann. Er hat bereits Erfahrung in einer starken ersten finnischen Liga sammeln können und soll nun bei uns eine große Rolle einnehmen. Bei seinem Besuch hat er sich wunderbar präsentiert und er passt super zu unserem bisherigen Kader.“

Bis die beiden zusammen Arbeiten können dauert es allerdings noch eine gewisse Zeit, denn die gemeinsame Saisonvorbereitung wir voraussichtlich am 21. August starten. Bis dahin wird Valtteri „die spielfreie Zeit in meiner Heimat Joensuu verbringen. Der Sommer bringt wie immer viel Training mit sich. Ich möchte natürlich fit sein möchte, sobald die Saison beginnt.“

Bildquelle: Samira Lee Photography