NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. BASKETBALL LÖWEN ERFURT

26.10.2022

Im Basketball kann es sehr schnell gehen. Und zwar nicht nur auf dem Feld. Das durfte das Team Ehingen Urspring in den vergangenen Wochen am eigenen Leib erfahren. Nach einem enttäuschenden Saisonstart mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen konnte die junge Mannschaft das Ruder herumreißen.

Auf den ersten Saisonsieg am dritten Spieltag gegen den FC Bayern Basketball II folgte am vergangenen Wochenende gleich der nächste Erfolg. In einem umkämpften Spiel konnte man sich dank starker Defense im Schlussviertel auswärts gegen die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer durchsetzen. Somit steht das #teamingreen mittlerweile auf dem sechsten Tabellenplatz bei einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2. Selbstverständlich möchte man die kleine Siegesserie fortführen, doch im nächsten Spiel erwartet die Ehinger kein leichter Gegner.

Am kommenden Samstag ist mit den Basketball Löwen Erfurt eine Mannschaft zu Gast, die bereits in der letzten Spielzeit die Playoffs erreichen konnte. Nach einem gelungen Saisonstart mit zwei Siegen, darunter auch ein deutlicher Auswärtserfolg gegen Speyer, gingen die letzten beiden Partien jedoch knapp verloren. Somit stehen die Erfurter momentan punktgleich mit Ehingen auf dem fünften Platz.

Angesichts dessen ist mit einem Duell auf Augenhöhe zu rechnen, doch das Team Ehingen Urspring plagen weiterhin Personalsorgen. Headcoach Johannes Hübner fällt bedauerlicherweise immer noch aus. Johann Walter konnte zwar gegen Speyer sein Saisondebüt geben, Tobscorer Andre Nation hingegen musste auf Grund einer Oberschenkelverletzung das Spielfeld nach 8 Minuten verlassen. Er wird dem Team auf unbestimmte Zeit fehlen und hinterlässt eine große Lücke, vor allem in Sachen Scoring und Leadership. Diese gilt es nun bestmöglich zu füllen, was zwar keine leichte Aufgabe darstellt, als Charaktertest für die junge Truppe jedoch unheimlich wertvoll werden kann. Dass man auch ohne den gebürtigen US-Amerikaner Spiele gewinnen kann, hat man zumindest gegen Speyer bereits bewiesen.

Die Bühne für eine spannendes Heimspiel steht also. Tip-off ist am Samstag, 29.10.2022 um 18:00 Uhr in der Sporthalle am Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen.