06.12.2024
Für das #teamingreen hält der 10. Spieltag das dritte Duell in Folge gegen einen direkten Tabellennachbarn bereit. Gegen den BBC Coburg soll die Niederlagenserie endlich reißen und vor den eigenen Fans in der Sporthalle beim JVG der nächste Heimsieg gelingen. Tipoff ist am Samstag um 18.00 Uhr.
In Ehingen waren die vergangenen Wochen turbulent. Vor Kurzem konnte mit Jaylen Alston, der gegen Coburg sein erstes Heimspiel bestreiten wird, eine neue Spielerverpflichtung bekanntgegeben werden. Auch auf der Trainerbank konnte in Jan Hricko ein Headcoach für die restliche Saison gefunden werden. Für das TEAM kommt das Spiel mit den Fans im Rücken jetzt zu einem tollen Zeitpunkt, um die ersehnte Trendwende einleiten zu können. Völlig offen bleibt natürlich, inwiefern sich Spielstil und Rollenverteilung unter dem neuen Coach verändern werden. Darauf werden sicher auch die Gegner aus Coburg gespannt sein.
Die Zuschauer dürfen sich auf einen heißen Fight gefasst machen, denn auch die Gäste hatten zuletzt fünf Niederlagen in Folge zu verkraften und stehen damit ebenfalls vor einem richtungsweisenden Spiel gegen einen direkten Konkurrenten. Deshalb haben auch die Coburger mit Adrian Petkovic nun personell einen Leistungsträger, der eigentlich im BBL-Kader der Bamberger ist, intern „verpflichtet“. Mit Ausnahme von US-Amerikaner Zachary Hinton, der seine Mannschaft mit 16.9 Punkten pro Spiel anführt, gibt es einige Akteure des BBC, die um die 10 Punkte-Marke punkten. Die Verteidigung der Hausherren kann sich daher nicht nur auf Hinton konzentrieren, sondern muss auch stets auf die anderen Akteure von Headcoach Patrick Seidel ein Auge werfen.
Duell des Spiels: Die beiden Importspieler auf der Forward-Position haben eine etwas gegenläufige Leistungsbilanz vorzuweisen. Während der US-Amerikaner zu Beginn der Saison regelmäßig über 20 Punkte verbuchte, konnte Albert mit einer kleinen Verletzung nicht wie erhofft in die Spielzeit starten. Zuletzt ließ der Output des Coburgers leicht nach. Der Spanier konnte hingegen seine Leistungen sukzessive steigern und legte vor Kurzem auch sein erstes Double-Double im Ehinger Trikot auf. Geht der Trend so weiter, dürfte dieses Duell durchaus positive Auswirkungen für die Siegchancen der Gastgeber bedeuten.