NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. BBC COBURG

29.09.2022

Die lange Zeit des Wartens ist endlich vorbei. Nach wochenlanger Vorbereitung mit intensivem Training und insgesamt sieben Testspielen beginnt für das Team Ehingen Urspring am Samstag, 01.10.2022 die neue Spielzeit. Im ersten Heimspiel der Saison ist der BBC Coburg zu Gast.

Der Sommer brachte für das ,,Teamingreen“ einige Veränderungen mit sich. Während auf den Trainerposten mit Johannes Hübner und Oliver Heptner bekannte Gesichter anzutreffen sind, hat sich vor allem der Kader abermals stark verändert. Da sich die Leistungsträger der vergangenen Saison nun allesamt neuen Aufgaben stellen, musste das Team fast grundlegend neu aufgestellt werden. Neben einiger Jugendspieler, die sich in ihren ersten Profijahren befinden, konnten dabei auch Spieler mit internationaler Erfahrung überzeugt werden. Unverändert bleibt die Tatsache, dass Headcoach Hübner mit einer äußerst jungen Mannschaft an den Start geht. Einzig US-Amerikaner Andre Nation sticht in Sachen Alter etwas heraus. Der 29-Jährige kam im Sommer aus Irland, wo er für starke Leistungen als ,,Import Player of the Year“ ausgezeichnet wurde. Er soll mit seiner ganzen Erfahrung das junge Team auf und neben dem Platz anführen. ´

In Ehingen geht man mit großer Vorfreude in den Saisonauftakt. Der Abstieg aus der ProA tat zwar weh, doch seit geraumer Zeit ist nichts als positive Erwartung auf die neuen Gegebenheiten zu spüren. Die Mannschaft ist hungrig und möchte dies in ihrem Spiel zum Ausdruck bringen. Abermals ist es die defensive Identität, die Coach Hübner als oberste Priorität im Ehinger Basketball ansieht. Und dieser wird besonders beim bevorstehenden Spiel eine wichtige Rolle zukommen. Denn der BBC Coburg zählte zuletzt zu den Dauergästen in den Playoffs und gehörte im vergangenen Jahr zu den offensivstärksten Teams der Süd-Staffel. Dabei fiel unter anderem die hohe Trefferquote aus dem 2-Punkte-Bereich auf. Mit 56% stellte man in der letzten Spielzeit den zweitbesten Wert der ProB Süd auf. Da Coburg einige Akteure halten konnte und auch der Vertrag mit Headcoach Jessica Miller verlängert wurde, ist nicht damit zu rechnen, dass sich an diesem Ansatz etwas geändert hat. Folglich wird es für das ,,Teamingreen“ vor allem darauf ankommen, die Zone gut zu verteidigen und den Gegner durch intensive Full-Court-Defense und geschickte Rotationen zu schwierigen Würfen zu zwingen.

Man darf gespannt sein, was am Samstag auf das Team Ehingen Urspring zukommt. Die Saisonvorbereitung schloss man mit 2 Siegen und 2 Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz ab. Mit dem BBC Coburg kommt eine starke Mannschaft mit Ligaerfahrung in die Sporthalle am Johann-Vanotti-Gymnasium. Eines ist jedoch bereits sicher: das Team wird alles dafür geben, im ersten Saisonspiel auch schon den ersten Heimsieg feiern zu dürfen. Tip-off: 18:00 Uhr.