NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. ORANGE ACADEMY

07.03.2024

Das Saisonfinale ist endgültig eingeläutet und der Abstiegskampf in der ProB Süd spitzt sich zu. Um einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen will das #teamingreen am Samstag das Derby zum 22. Spieltag unbedingt für sich entscheiden. Zu Gast in der Sporthalle beim JVG ist niemand geringeres als die OrangeAcademy um Liga-Topscorer Maxi Langenfeld.

Den Auftakt in das letzte Saisonviertel hatte sich TEAM von Headcoach Johannes Hübner anders vorgestellt. In Speyer konnte nicht lange genug auf hohem Niveau verteidigt werden, weshalb die Jungs langsam abreißen ließen. Gegen die jungen und schnellen Ulmer gilt es genau an dieser Stelle anzupacken und die defensive Intensität wieder auf ein Maximum zu bringen. Im Gegensatz zu den Gästen konnten sich die Ehinger und Urspringer die Woche über wieder regenerieren und optimal vorbereiten, während die OrangeAcademy am gestrigen Mittwoch gegen die Tropics ranmusste. Die frischen Beine könnten vor allem am eigenen Korb zu einem Vorteil werden. Weiterhin fraglich für die Partie ist der angeschlagene Joel Lungelu, der sich nach wie vor im Aufbautraining befindet und ein Comeback womöglich noch eine Woche verschoben werden muss.

Nachdem die Ulmer vergangenes Wochenende Ladehemmung gegen gute Schwenninger hatten, traten sie unter der Woche mit voller Kapelle gegen Oberhaching an. Eine starke Teamleistung brachte den deutlichen Erfolg und den vorzeitigen Einzug in die Playoffs, bei dem sogar Tobias Jensen, der eigentlich vorwiegend im BBL-Kader steht, seinen ersten ProB-Einsatz für die Saison verbuchen konnte. Aufgrund der Spielüberschneidung am Samstag mit der BBL-Mannschaft bleibt abzuwarten, wie sich der endgültige Derby-Kader der OrangeAcademy formt. Fest steht, dass es eine Top-Leistung an beiden Enden des Feldes benötigt damit der nächste Heimsieg gefeiert werden kann.

Duell des Spiels: Mit Maxi Langenfeld hat die OrangeAcademy den aktuellen Topscorer der Liga in ihren Reihen. Nachdem der Shooting Guard vor zwei Jahren das Abitur in Urspring absolvierte, sorgte er im Hinspiel mit 43 Punkten quasi im Alleingang für die Ehinger Auswärtsniederlage. Für Daniel Zacek gilt es nun mit seiner aufopferungsvollen Defensivarbeit zu verhindern, dass der Shooter heißläuft. Sollte unsere #6 die #9 der Gäste, die sich das Auswärtsspiel an alter Wirkungsstätte bestimmt nicht nehmen lässt, offensiv in den Griff bekommen, stehen die Chancen gut für ein Ehinger Upset. In Derbys ist ja bekanntlich nichts unmöglich.