NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. PORSCHE BBA LUDWIGSBURG

09.03.2023

Nach dem gewonnenen Derby gegen die OrangeAcademy am vergangenen Samstag steht für das TEAM Ehingen Urspring direkt das zweite Heimspiel in Serie an. Zu Gast ist dieses Mal die junge Truppe der Porsche BBA Ludwigsburg. Während die Ehinger mit viel Rückenwind aus der Partie gegen Ulm kommen und weiterhin Kurs auf die Playoffs nehmen, konnten die Ludwigsburger nur eines ihrer vergangenen acht Spiele für sich entscheiden. Somit präsentieren sich vor dem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der Sporthalle am Johann- Vanotti- Gymnasium zwei gegensätzliche Ausgangslagen.

Die Porsche BBA findet sich nach den jüngsten schwierigen Saisonwochen auf dem vorletzten Tabellenplatz der ProB Süd wieder. Die Playoffs werden in dieser Spielzeit wohl kein Thema mehr sein für die Mannschaft von Headcoach Kheeryoung Rhee, vielmehr kämpfen die Ludwigsburger um jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Der Gastgeber darf somit auch ein entsprechend entschlossenes Auftreten erwarten. Mit Spielern wie Esli Edigin, Emmanuel Ugbo oder auch Nico Santana Mojica verfügt der Kader der Ludwigsburger über viel Schnelligkeit und Athletik, was sich auch am Spielstil des Teams bemerkbar macht. Kaum eine Mannschaft der Südstaffel nimmt so viele Abschlüsse wie die Porsche BBA, bei den Dreipunktversuchen pro Spiel ist man gar Spitzenreiter. Allerdings hapert es bei der Mannschaft von Trainer Rhee an der Effizienz, denn der hohen Anzahl an Wurfversuchen stehen eher geringe Trefferquoten aus dem Feld gegenüber.

Auch defensiv versuchen die Ludwigsburger ihre Physis zum Vorteil zu nutzen. Die traditionell aggressive Verteidigungsarbeit des Vereins spiegelt sich dabei bei den Steals und Blocks wieder, wo die BBA jeweils absolute Topwerte aufweist. Der schnelle Spielstil fordert jedoch an gewissen Stellen sein Tribut. So erwiesen sich die Gäste die gesamte Saison über als äußert anfällig für Turnover. Eine Tatsache, welche die Ehinger durch konstante defensive Präsenz zu bestrafen versuchen werden. Ein weiterer Schlüssel zum Sieg für das teamingreen wird das minimieren der eigenen Ballverluste und ein schnelles Umschalten sein, um die Ludwigsburger an der Entfaltung ihres rasanten Offensivspiels zu hindern. Besondere defensive Aufmerksamkeit wird dabei den starken gegnerischen Aufbauspieler um Sebastian Hartmann und Johannes Patrick zukommen.

Die Zuschauer dürfen sich also auf eine interessante Partie mit hohem Tempo und viel Ballbewegung freuen. Die Notwendigkeit für beide Mannschaften in der finalen Phase der Spielzeit einen wichtigen Sieg für das jeweilige Saisonziel einzufahren dürfte dem Spiel zudem einiges an Feuer verpassen. Ehingens Headcoach Oliver Heptner sprach unter der Woche bereits von einem „Spiel das wir unbedingt holen müssen“. Spannung und Intensität sind also garantiert.

Anpfiff: Samstag 11.03.2023 18.00 Uhr