NEWS

VORBERICHT: TEAM EHINGEN URSPRING VS. WHITE WINGS HANAU

09.02.2023

Nach dem vergangenen Wochenende hat das TEAM Ehingen Urspring eine emotionale Achterbahnfahrt hinter sich. Grund zur Freude liefert die Tatsache, dass die Mannschaft von Headcoach Oliver Heptner mit dem wichtigen Auswärtssieg in Coburg zum ersten mal in dieser Saison eine kleine Siegesserie von nun drei gewonnenen Partien in Folge aufweisen kann und damit einmal mehr seine Playoff-Ambitionen untermauert. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von je acht Siegen und Niederlagen gelang damit der Sprung auf Tabellenplatz sechs.

Umso mehr schmerzt nun aber die Verletzung von Forward Andre Nation, der sich Mitte des zweiten Viertels einen Achillessehnenriss zuzog. Die Saison ist für den US-Amerikaner damit beendet und das teamingreen verliert dabei nicht nur den individuell besten Spieler und verlässlichsten Scorer der Mannschaft, sondern auch den Mann mit der meisten Erfahrung. Im Hinblick auf den Kampf um die Playoffs also ein herber Schlag für die junge Ehinger Mannschaft, welche trotz dieses frühen Schocks in Coburg noch eine überzeugende Mannschaftsleistung auf das Parkett legte.

Am kommenden Samstag bittet man nun mit den WHITE WINGS aus Hanau einen waschechten Brocken zum Duell. Die Mannschaft des spanischen Cheftrainers Marti Zamora musste die gesamte Saison über erst eine einzige Niederlage hinnehmen und steht somit völlig zu Recht an der Spitze der ProB Süd. Sei es bei den erzielten Punkten, den Wurfquoten oder der Turnoverrate, die WHITE WINGS weisen in nahezu jeder Kategorie Topwerte auf. Besonders stark besetzt sind die Gäste allerdings auf den großen Positionen. Vor der Saison erhoffte man sich etwa viel von Neuzugang Jesse Bubba Furlong und der amerikanische Center liefert mit durchschnittlich 12,9 Punkten und 7,9 Rebounds durchaus starke Zahlen. Zudem warten dahinter mit Phillip Walz und Sören-Eyke Urbansky weitere solide Big Men.

Bei den Guards wiederum sticht mit Bruno Albrecht ein alter Bekannter ins Auge. Der ehemalige Ehinger spielt offensiv eine bärenstarke Saison und ist mit 21,3 Punkten pro Spiel Topscorer seiner Mannschaft. Bereits im Hinspiel stellte Albrecht seine Fähigkeiten mit acht verwandelten Dreipunktewürfen eindrucksvoll unter Beweis.

Für das teamingreen wird es also definitiv keine leichte Aufgabe sein diese Kombination aus offensiver Power und starkem Insidegame im Zaum zu halten. Zumal mit Moritz Heck ein weiterer Starter nicht verfügbar sein wird. Mit Besinnung auf die eigenen Stärken, das Teamplay und eine aggressive Verteidigung, sollte aber dennoch alles möglich sein.

Tip Off:  Samstag 11.02.2023  – 18.00 Uhr  – Sporthalle am Johann Vanotti Gymnasium